Die politischen Lager und die Bedeutung der Unterscheidung von ´Links´ und ´Rechts´

Die politischen Lager und die Bedeutung der Unterscheidung von ´Links´ und ´Rechts´

by Barbara Prainsack

NOOK Book(eBook)

$5.49

Available on Compatible NOOK Devices and the free NOOK Apps.
WANT A NOOK?  Explore Now

Overview

Studienarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Region: Westeuropa, Note: sehr gut, Universität Wien (Institut für Politikwissenschaft), Veranstaltung: Seminar: Österreichische Regimelehre: Politische Parteien, Sprache: Deutsch, Abstract: Bevor ich mich im Rahmen dieser Arbeit ausführlich mit dem Thema 'Lagertheorien' beschäftigte, wußte ich nicht, wie spärlich die Literatur ist, die es zu diesem Thema gibt und wie diffus dieser Begriff eigentlich ist. Die erste Frage, die sich mir stellte, und die hier behandelt werden soll, ist demnach: Was versteht man unter 'Lagern' überhaupt? Wie sieht eine Lagertheorie für Österreich aus? Was ist heute noch davon übrig? Ein weiterer Aspekt, der sich für mich aufgrund seines philosophisch-historischen Hintergrundes als der interessantere herausstellte, ist der politische Gegensatz von links und rechts. Meiner inneren Sehnsucht nach genauen Definitionen folgend, wollte ich wissen, ob es, zumindest für europäische Systeme, eine allgemeingültige Erklärung gibt. Gibt es dauernde 'linke' und 'rechte' Werte, oder handelt es sich nur um Kampfbegriffe der Tagespolitik? Ich bin mir bewußt, daß meine Nachforschungen nicht überall befriedigende Ergebnisse bringen werden - allein aufgrund der Tatsache, daß es sich bei der Politik nich um eine Wissenschaft handelt und die Politikwisschaft nicht exakt ist. Trotzdem hoffe ich, ein wenig Licht ins Dunkel bringen zu können. [...]

Product Details

ISBN-13: 9783638117296
Publisher: GRIN Verlag GmbH
Publication date: 01/01/2002
Sold by: CIANDO
Format: NOOK Book
Pages: 26
File size: 290 KB

Customer Reviews

Most Helpful Customer Reviews

See All Customer Reviews